Das Kerngeschäft des steuerberatenden Berufs

In unserer Kanzlei bieten wir Ihnen an Ihre (wirtschaftlichen) Bedürfnisse individuell angepasste Lösungen, die aufgrund unseres hohen Qualitätsanspruchs auch alle Anforderungen von Finanzämtern, anderen Behörden und vor allem von den Banken (§ 18 KWG) erfüllen. Nur eine zeitnahe und aussagefähige Finanzbuchführung sowie die daraus hervorgehenden detaillierten Auswertungen können die Grundlage für betriebswirtschaftliches Handeln und ein Instrument zur Kontrolle der betrieblichen Entwicklung sein.

Gut aufbereitete Zahlen können Vergnügen bereiten und Sicherheit geben. Ihr Kopf wird frei für die Realität – Ihre ganze Kraft steht bewusst und ohne Einschränkungen Ihrem Unternehmen zur Verfügung.

Die teuersten Buchhaltungskosten sind dann gegeben, wenn die Buchhaltung lediglich zur Ermittlung der Steuerabgaben erstellt wird.

Ein sich permanent änderndes Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht macht die Lohnbuchführung nicht nur immer zeitaufwendiger, sondern auch immer teurer. Wir haben das Know-How und den steten Überblick über den aktuellen Rechtsstand. Wir haben ausgebildete Fachkräfte, leistungsfähige EDV und Programme, um die Lohnbuchführung sicher und wirtschaftlich abwickeln zu können.

Wir nehmen Ihnen die Arbeit rundum die Löhne und Gehälter ab, damit Sie sich dem Erfolg Ihres Unternehmens und den schönen Dingen im Leben widmen können.

Unsere Leistungen im Rahmen der Finanzbuchführung

• monatliche Finanzbuchführung mit Kontierung der Belege
  • monatliche Kontokorrentbuchführung (Kunden und Lieferanten) mit Erstellung einer Offenen-Posten-Liste
  • monatliche Kostenrechnung (Kostenstellen, Kostenträger)
  • Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen, Antrag auf Dauerfristverlängerung beim Finanzamt
  • Erstellung von individuellen Betriebswirtschaftlichen Auswertungen inklusive Vorjahresvergleich, Jahresüberblick,
  • Liquiditätsentwicklung, Statistik und einem Soll-Ist-Vergleich
  • Datenarchivierung
  • monatliche Mandantenbriefe mit Informationen über wichtige Änderungen im Steuerrecht und wichtige Termine
  • Vorbereitung und Teilnahme an USt-Sonderprüfungen und Betriebsprüfungen

Unsere Leistungen im Rahmen der Lohnbuchführung

• termingerechte Fertigstellung und Zusendung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Erstellung von Überweisungen und Schecks oder eines Datenträgers zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • monatliche Erstellung von Lohnsteueranmeldungen und Beitragsnachweisen für die Krankenkassen
  • An- und Abmeldungen für die Sozialversicherung und jährliche Meldung an die Berufsgenossenschaften
  • Erstellung sämtlicher Bescheinigungen und Anträge im Bereich der Lohnbuchführung, wie z.B. Arbeitsbescheinigungen,
  • Krankengeldbescheinigungen, Antrag auf Erstattung der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Bescheinigungen für die Kindergeldkasse, Behörden, Banken usw.
  • Abrechnung von Fahrkostenerstattungen, Tantiemen, Direktversicherungen, steuerfreien Zuschlägen usw.
  • Hilfestellung bei der Erstellung von Arbeitsverträgen und Zeugnissen, bei Abrechnung nach neuen Tarifverträgen usw.
  • Monatlicher Mandantenbrief mit Informationen über wichtige Änderungen im Lohnsteuer- bzw. Sozialversicherungsrecht und wichtige Termine
  • Vorbereitung und Teilnahme an Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen sowie Außenprüfungen der Berufsgenossenschaften