Impression aus Neumünster

Transaktionsberatung (Unternehmenskäufe, -verkäufe, Nachfolge)

Wir verfügen über zahlreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Projekten bei Transaktionsvolumen zwischen EUR 0,5 Mio. – EUR 250 Mio. Wir betätigen uns zum einen bei größeren Transaktionen, die in Projekten über mehrere Jahre vorbereitet werden. Andererseits kennen wir auch die Bedürfnisse des mittelständischen schleswig-holsteinischen Gewerbe- und Handwerksbetriebs. Wir passen uns hier Ihren Bedürfnissen an und kümmern uns um alle diese sehr sensiblen Themen mit gleichem Einsatz. 

Hier einige Projektbeispiele:

  • Verkauf eines IT-Systemlieferanten aus dem Bereich der Telekommunikation mit mehreren weltweiten Standorten und Konzerngesellschaften
    • Projektdauer ca. 3 Jahre
    • Vorangestellte Umstellung des Konzernrechnungswesens, -planung und –controllings auf IFRS / internationale Standards
    • Hierdurch Aufbau einer mehrjährigen Konzernhistorie
    • Begleitung des Transaktionsprozesses (Due Diligence, Vertragsverhandlungen etc.)
  • Verkauf der Mehrheitsbeteiligung eines national tätigen Retail-Store-Betreibers mit über 70 Konzerngesellschaften
    • Projektdauer ca. 4 Jahre
    • Vorangestellter Kauf eines großen Wettbewerbers inkl. vollständiger Begleitung des Transaktionsprozesses sowie Strukturierungs- und Finanzierungsberatung
    • Hierdurch Aufstieg zum größten nationalen Player 
    • Vollständiger Umbau der Konzernstruktur im Hinblick auf einen steuerlich optimierten Verkauf
    • Begleitung von Aufbau und Einrichtung des Konzernrechnungswesens
    • Hierdurch Aufbau einer mehrjährigen Konzernhistorie
    • Erstellung von Informationsmemorandum und virtuellem Datenraum
    • Begleitung des Transaktionsprozesses (Due Diligence, Vertragsverhandlungen, After-Closing etc.)
  • Kauf eines schleswig-holsteinischen Automobilhändlers
    • Projektdauer ca. 1,5 Jahre
    • Begleitung des Transaktionsprozesses (Due Diligence, Vertragsverhandlungen, After-Closing etc.)
    • Beachtung der Besonderheiten der Transaktionsstrukturierung, da Kauf in Insolvenznähe des Veräußerers und daher mit besonderen Risiken verbunden
    • Finanzierungsberatung und –strukturierung

Unser Team sucht Verstärkung

Bist du auf der Suche nach einem unkomplizierten Team mit Freude an der Arbeit? Nach einem modernen City-Arbeitsplatz an einem repräsentativen Standort mit nahegelegenen Einkaufsmöglichkeiten? Nach flexiblen Arbeitszeiten?

Grundsteuerreform 2022

Mit der Reform der Grundsteuer entsteht Handlungsbedarf für alle Grundstückseigentümer. Wir informieren über die wichtigsten Schritte.

Wir sind LucaNet.PRIME Mitglied

Wir vertreten den Marktführer im Bereich Konsolidierungs- und Planungslösungen und führen im Team mit Ihnen z.B. die Konzernrechnungslegung in Ihrer Unternehmensgruppe ein. Lucanet gehört zu den absolut anwenderfreundlichsten Lösungen in diesem Bereich.

Tempel-TGR-Open ein voller Erfolg

Jedes Jahr im Spätsommer unterstützen wir als Hauptsponsor und Namensgeber das Tennisturnier in Schwentinental. Aussichtsreiche Nachwuchssportlerinnen und -sportler spielen um Ranglistenpunkte und 2.000 € Preisgeld.

Wir beraten bundesweit Versicherungsgesellschaften in Organisationsfragen mit einem spezialisierten Beraterteam. Wir arbeiten in der Regel bei unseren Kunden vor Ort. Um auch bei uns eine schlanke Organisation mit niedrigen Kosten zu realisieren, greifen wir nahezu vollständig auf Tempel zurück. Mit den individuellen Back-Office-Lösungen von Tempel haben wir den Rücken frei und konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenzen.

Dr. Andreas Tietz, Geschäftsführer orgalean GmbH

Einen zielgerichtet und lösungsorientiert arbeitenden Steuerberater zu finden ist nicht ganz einfach. Mit Tempel haben wir dazu einen absolut unkomplizierten Partner gefunden.

Martin Sperling, Managing Director, Positive Alpha Services GmbH & Co. KG

Als Existenzgründer ist man in vielen Bereichen auf professionelle Unterstützung angewiesen. Mein neues mediterranes Restaurant Millioncino in Schönkirchen führe ich mit südländischer Leidenschaft. Das kann ich perfekt! Bei allen anderen Dingen, wie Steuern, Verwaltung Finanzierung etc. hat mir Tempel den Rücken freigehalten. So kann ich mich voll auf meinen neuen Betrieb konzentrieren!

Mirsad Zagovic, Geschäftsführer Restaurant Millioncino